Dome Plateau (La Boca Arch, Caves Spring, Mining Cabins) / Moab•Zeitbedarf: 8-10 Stunden ab/bis Moab•Länge: round-trip etwas mehr als 20 Meilen offroad ab/bis HW 128 (plus etwa 70 Meilen An-/Abfahrt von Moab •Lage: nordöstlich von Moab am HW 128•Fahrzeug: 4WD Hi/Lo HCVorweg sei gesagt, dass diese Tour nur mit einem geeigneten Fahrzeug und einem erfahrenen Fahrer durchgeführt werden sollte. Ich persönlich würde für diese Strecke von den Miet SUV jeden "Trail Rated" Jeep, aber auch einen Nissan Pathfinder oder X-Terra als geeignet ansehen. Ein Toyota Cruiser FJ oder ein Hummer geht natürlich auch - ich weiß aber nicht, ob die noch irgendwo angeboten werden. 4WD Hi/Lo und hohe Bodenfreiheit sind absolut unerlässlich. Auch sollte man Kenntnis davon haben, wann man wie welche technischen Hilfsmittel des Fahrzeuges einsetzt.Sind diese Voraussetzungen erfüllt, erwartet einen eine herausfordernde Tour durch eine größtenteils abgeschiedene und einsame Gegend mit einigen Arches, Caves, schönen Cliffs aus hellem Entrada-Sandstein und einer verlassenen Miene. Das Highlight ist sicherlich der beeindruckende La Boca Arch, den man von allen Seiten erforschen kann. Wir sind bei unserem Besuch hier erst ganz am Ende der Tour in der Nähe des Highways wieder einem anderen Menschen begegnet. Man sollte also für einen worst case (wie immer) gut vorbereitet sein. Außerdem empfehlen wir, sich genau an die hier beschriebene Route zu halten. Es gibt ein ganzes Netz von Dirtroads dort oben, und wenn man nicht genau weiß wohin man will, kann man schnell die Orientierung verlieren. Die Zufahrt zum Dome Plateau befindet sich etwas mehr als 30 Meilen nordöstlich von Moab am Highway 128 in der Nähe der bekannten Dewey Bridge. Von Moab kommend überfahren wir diese und biegen unmittelbar danach in die links abgehende Gravel Road ein. Sobald der Asphalt verlassen ist, stellen wir den Meilenzähler unseres Autos auf Null.0,0 Meilen Der erste Teil der Route führt über privates Land. Selbstverständlich verhalten wir uns hier respektvoll und bleiben auf den Wegen. Es geht langsam bergauf.0,5 Meilen Es beginnt ein Abschnitt mit einigen Felsstufen (siehe Fotos oben und unten). Die ersten führen herunter, die nächsten gleich darauf wieder hinauf. Slickrock- und felsige Abschnitte wechseln sich im weiteren Verlauf ab und man kommt nur langsam voran. 1,2 MeilenWir kommen an ein Gate (das wir so hinterlassen wie wir es vorgefunden haben) und haben hier einen schönen Blick von oben auf die Dewey Bridge und den Colorado River. 1,5 MeilenDie schlimmsten Felsstufen haben wir erstmal überstanden. Wir halten uns links (rechts führt ein Abzweig zu einer riesigen Alkove im Felsen).2,8 MeilenRechts geht ein Weg zu dem 2010 zusammengefallenen Arrowhead Arch ab (dead end). Wenn wir diesen angeschaut haben (oder auch nicht) und wieder zurück auf der "Hauptstrasse" sind, stellen wir den Meilenzähler wieder auf Null.0,0 Meilen Weiterfahrt nach Arch-Besichtigung auf "Hauptstrasse".0,6 Meilen Rechts sieht man in weiter Entfernung einen weiteren Arch, das “Squaw Window”. Außerdem kann man einen Blick auf die bisher zurückgelegte Strecke werfen. Topo-Karten nennen die Gegend hier Squaw Park. 1,0 Meilen Links halten.1,1 Meilen Jetzt kommt die für mich kniffligste Stelle der gesamten Tour. Man muss einen sehr steilen Hügel hinunter in den Yellow Jacket Canyon fahren. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten und Wege. Diese gilt es vorher genau zu inspizieren, um den für sich besten Weg hinunter zu finden. Dieser kurze Abstieg erlaubt keine Fahrfehler. Wir haben uns für eine links ansetzende S-Kurve entschieden. Heil unten angekommen fahren wir wieder hinauf und dann weiter auf dem nun meist sandigen Weg. Das Haarsträubende an dem Abhang kommt auf den folgenden Fotos allerdings nicht richtig rüber.2,7 Meilen Wir kommen an eine Kreuzung und fahren geradeaus. 3,5 Meilen Es geht hinab in einen kleinen Canyon. Heraus nehmen wir die rechte Spur (s. mittleres Bild unten). Im weiteren Verlauf wird die Strecke ab Meile 5,0 wieder etwas felsiger.5,3 Meilen Wir erreichen eine Kreuzung - an die wir später wieder zurückkehren - und fahren geradeaus. 5,4 Meilen Wir kommen an eine 3-Way Gabelung und fahren rechts. 5,6 Meilen Hier ist meiner Meinung nach für ein Fahrzeug mit Strassenbereifung Schluss, was aber nicht tragisch ist, da der La Boca Arch nur noch einen kurzen Fußmarsch entfernt liegt. Vor uns geht es einen Hügel hinunter, an dessen oberem Ende eine Felsstufe mit hohem vertikalen Versatz liegt. Hinunter zu fahren wäre nicht das Problem, aber man muss hier auch wieder hinauf und das ist aus meiner Sicht nur mit Offroad-Reifen risikolos möglich. Wir parken also unseren Wagen in der kleinen "Parkbucht" und laufen die restlichen knapp 0,2 Meilen in der Jeep-Spur zum La Boca Arch. Man kann sowohl in ihn hinein als auch hinter ihn klettern und er spendet schönen Schatten für ein verdientes Picknick. Erst zurück in Deutschland haben wir entdeckt, dass es gar nicht so weit entfernt vom La Boca mit dem kleineren (und versteckten) Harold's Arch noch einen zweiten Steinbogen hier gibt. Wir fahren jetzt zurück zu der großen Kreuzung, an der wir vorhin bei Meile 5,3 schon waren und stellen den Meilenzähler wieder auf Null.0,0 Meilen Wir biegen links an der Kreuzung ab. Wir fahren jetzt auf einer sehr gut zu fahrenden sandigen Road.2,6 Meilen Wir erreichen die gigantischen Höhlen von Caves Spring, die links liegen. Nach der Erkundung halten wir uns rechts und fahren weiter in nordöstliche Richtung (1. Foto unten). Wir haben bald einen guten Blick auf diesen markanten Felsen (2. und 3. Foto unten).3,7 Meilen Hier fahren wir weiter geradeaus und ignorieren die rechts abgehende Spur. 4,1 Meilen Wir überfahren ein Cattle Guard. 4,4 Meilen Es kommt nochmal ein kleiner felsiger Anstieg (siehe Fotos unten), nach dem wir links abbiegen. Weiter geht es dann über Slickrock. 4,6 Meilen Ein etwas steilerer Anstieg, nach dem wir nun rechts abbiegen.5,4 Meilen Rechts abbiegen.6,0 Meilen Links abbiegen.6,6 Meilen Wir erreichen die beiden alten verlassen Cabins des Owl Draw Mining Camps. Der Eingang zur Miene liegt auf der anderen Strassenseite den Hang hinunter. Bei unserem Besuch lag hier ein seltsamer Geruch in der Luft. Ein Fachmann wüsste anhand dessen sicher, was hier einst abgebaut wurde.7,3 Meilen Etwas felsiger Abstieg.7,6 Meilen Links halten.8,9 Meilen Durch den Zaun fahren. Bald danach fährt man auf eine Badland-Landschaft zu. In der Ferne sieht man schon den Highway 128. Die Landschaft wird zunehmend uninteressant. 11,7 Meilen Links halten (rechts geht der bekannte Kokopelli's Bike Trail ab).12,2 Meilen Wir haben kurz nach dem Corral mit dem Highway 128 wieder Asphalt unter den Rädern und alle Prüfungen unbeschadet überstanden. Wenn wir nach rechts auf den Highway auffahren gelangen wir zurück nach Moab, wo sicher irgendwo schon ein kühles Bier auf uns wartet. Wir haben die Tour sehr genossen und können sie all denen empfehlen, die die großen Highlights in der Gegend schon gesehen haben und etwas Neues suchen. Sie bietet einiges an Abwechslung und diverse Adrenalinschübe sind auch inklusive.Auch für all diejenigen, die sich in Moab einen Jeep mieten und sich etwas fordern wollen (ohne gleich den Pritchett Canyon oder Rusty Nail anzugehen), ist diese Strecke durchaus interessant. pdf-Druckversion Stand: Mai 2012